Hinweise zum Datenschutz


Vorbemerkung

Die Verarbeitung von Informationen und Daten – speziell von personenbezogenen Daten – ist Vertrauenssache. Datenschutz und Datensicherheit haben bei der goCaution AG eine hohe Priorität. Um diesem Anliegen gerecht zu werden, muss für Ihre Daten der bestmögliche Schutz gewährleistet werden. Sämtliche Daten, die goCaution AG von Ihnen erhält, werden vertraulich und gemäss der aktuell geltenden Datenschutzgesetzgebung verarbeitet, d.h. im Besonderen erhoben, gespeichert, verwendet, bereitgestellt oder gelöscht.

Nachfolgend finden Sie Informationen, wie wir Ihre personenbezogenen Daten bearbeiten, wenn Sie unsere Dienstleistungen beziehen oder anderweitig mit uns in Verbindung stehen, mit uns kommunizieren oder sonst wie mit uns zu tun haben. Innerhalb verschiedener Standorte bearbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen dieser Datenschutzerklärung und damit insbesondere zu den gleichen Zwecken. Soweit wir unsere hauptberuflichen Tätigkeiten ausüben, findet grundsätzlich das kantonale Datenschutzgesetz des Kantons Bern Anwendung.Sofern goCaution AG Daten zu Ihrer Person speichert, haben Sie ein Recht auf

  • Auskunft,
  • Berichtigung sowie
  • Löschen/Sperren dieser Daten, sofern keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht bestehen.

Anwendungsbereich dieser Datenschutzhinweise

Diese Datenschutzhinweise sind auf die Verarbeitungen von Personendaten durch die goCaution AG, Wangenstrasse 86, 3018 Bern (im Folgenden «goCaution) im Rahmen ihrer Dienstleistungserbringung und/oder der ihr assoziierten Internetseiten und gegebenenfalls Apps anwendbar, sofern dort nicht eigene Hinweise hinterlegt sind.

Dabei handelt es sich insbesondere auch um folgende Internetseiten und deren Inhalte:

  • www.gocaution.ch
  • www.login.gocaution.ch
  • www.my.gocaution.ch
  • www.registration.gocaution.ch
  • www.goinsure.ch
  • www.xxxlutz.goinsure.ch

Diese Internetseiten können Links zu Internetseiten anderer Anbieter (z.B. im Rahmen sogenannter Social Plugins) enthalten, auf die sich diese Datenschutzhinweise und somit der von goCaution garantierte Datenschutz nicht erstreckt. Die Internetseiten werden von der goCaution betrieben. Soweit gesetzlich zulässig, lehnt die goCaution daher die Haftung für allfällige Verletzungen von datenschutzrechtlichen Bestimmungen und daraus folgenden Schäden ab.

Soweit nichts anderes vermerkt, gelten die von goCaution via Internet vermittelten Dienstleistungen und Angebote sowie die damit zusammenhängenden Informationen, nur für Personen und Firmen mit zivilrechtlichem (Wohn-) Sitz in der Schweiz oder Liechtenstein. Für einzelne Produkte können weitere Einschränkungen gelten.

Grundlagen und Zwecke der Datenbearbeitung

Die der goCaution zugestellte Daten und Informationen werden für die im Rahmen der Erstellung und Verwaltung der Versicherungspolice anfallenden Tätigkeiten verwendet. Die Verarbeitung Ihrer Personendaten ist für eine auf Sie ausgerichtete Versicherungsberatung unverzichtbar. Der Abschluss bzw. die Durchführung eines Versicherungsvertrages sind ohne die Verarbeitung Ihrer Daten nicht möglich. Ihre Daten werden dabei immer nur zu dem Zweck verwendet, der z.B. bei der Erhebung angegeben wurde, für den Sie eingewilligt haben, der aus den Umständen ersichtlich ist oder gesetzlich vorgesehen ist.

goCaution verarbeitet Personendaten insbesondere, soweit dies für Geschäftsprozesse, wie die Akquisition, die Antragsbetreuung, die Risikoprüfung von Anträgen, den Schutz vor Versicherungsmissbrauch, die Verwaltung der Kundenbeziehung, die Erbringung der Dienstleistungen, die bedarfsgerechte Beratung und Betreuung, die Abwicklung von Offerten und Verträgen, sowie von Schäden und Leistungen, die Rechnungsstellung, die Beantwortung von Fragen und Anliegen sowie die Evaluation, Verbesserung und Neuentwicklung von Produkten, Services und Dienstleistungen erforderlich ist. In diesem Zusammenhang verarbeitet goCaution Ihre Personendaten auch für Werbezwecke wie Kundenzufriedenheitsbefragungen, die allgemeine Kundenkommunikation und die personalisierte Anpassung der Angebote von goCaution sowie zur Erstellung von Kundenprofilen.

Kategorien der verarbeiteten Daten

Die von goCaution verarbeiteten Personendaten umfassen vom Versicherungsnehmer mitgeteilte sowie öffentlich zugängliche Daten. Datenkategorien sind:

  • Kundendaten (wie Name, Adresse, Geburtsdatum, Geschlecht, Nationalität, Bonitätsdaten, usw.)
  • Daten aus Anträgen, einschliesslich der dazugehörigen Zusatzfragebögen (wie Angaben des Antragstellers zum versicherten Risiko, Antworten auf Fragen, Angaben des Vorversicherers über den bisherigen Schadenverlauf)
  • Daten aus Verträgen (wie Vertragsdauer, versicherte Risiken, Leistungen, Daten aus bestehenden Verträgen)
  • Inkassodaten (wie Datum und Höhe der Prämieneingänge, Ausstände, Mahnungen, Guthaben, Zahlungsverbindungsdaten) sowie
  • allfällige Schadensdaten (wie Schadensanzeigen, Abklärungsberichte, Rechnungsbelege, Daten betreffend geschädigten Drittpersonen)

Dauer der Aufbewahrung

Wir bearbeiten und bewahren Ihre Personendaten so lange auf, wie dies zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder zur Einhaltung der jeweiligen gesetzlichen Bestimmungen notwendig oder angemessen ist oder solange sie für die Zwecke, für die sie gesammelt wurden, notwendig sind. Soweit möglich, anonymisieren oder löschen wir Ihre Personendaten grundsätzlich, sobald diese nicht mehr benötigt werden, resp. spätestens nach Ablauf der gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungsfrist. Zudem bewahrt goCaution Ihre Daten für die Zeit auf, in welcher Ansprüche gegen Unternehmen von goCaution geltend gemacht werden können.

Sie können die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit selbst beantragen, indem Sie uns ein entsprechendes Begehren, an die oben genannte Kontaktdaten zukommen lassen. Wir werden Ihrem Begehren nachkommen, sofern wir nicht aus anderen Gründen (z.B. der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht) zur weiteren Aufbewahrung verpflichtet sind.

Datensicherheit / technische und organisatorische Massnahmen

Wir weisen Sie darauf hin, dass eine Kommunikation mit uns über das öffentliche, frei zugängliche Internet mit gewissen Sicherheitsrisiken verbunden ist, auf welche wir keinen Einfluss und keine Kontrollmöglichkeiten haben. Melden Sie sich bei uns, wenn Sie die Kommunikation über eine gesicherte Verbindung wünschen.

Für unsere Webseite und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte nutzen wir aus Sicherheitsgründen eine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von "http://" auf "https://" wechselt sowie am Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, kön-nen Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten wenden wir sodann technische und organisatorische Massnahmen an. Diese Massnahmen werden regelmässig überprüft und angepasst.

Daten von Dritten

Zur optimalen Abwicklung der oben genannten Geschäftsprozesse und zur Sicherstellung der Datenrichtigkeit, zur Optimierung der Erfüllung von Geschäfts- und/oder Kundenbedürfnissen sowie zur Aufdeckung oder Verhinderung eines Versicherungsmissbrauchs, können Daten über angehende oder bestehende Kunden von Dritten erhoben werden. Dabei können etwa folgende Angaben (z.B. von Auskunfteien und weiteren Dritten) eingeholt werden.

Datenübermittlung an CRIF AG

Wenn Sie über unsere Website ein Angebot anfordern, willigen Sie ein, dass wir Ihre im Rahmen der Angebotsanfrage erhobenen Kundendaten (Name, Geburtsdatum, Geburtsort) zwecks Identitäts- und Bonitätsprüfung an die CRIF AG, Hagenholzstrasse 81, 8050 Zürich übermitteln.

Diese Datenübermittlung erfolgt, damit die CRIF, eine Konsumentenauskunftei, in unserem Auftrag eine Identitäts- und Bonitätsprüfung sowie eine Bewertung der Zahlungsfähigkeit durchführen kann. Im Rahmen der Entscheidung über die Aufnahme eines Vertragsverhältnisses mit Ihnen verwendet CRIF die genannten Informationen unter anderem zur Adressüberprüfung und zur Analyse Ihres bisherigen Zahlungsverhaltens. Die Berechnung dieser Score-Werte erfolgt durch die CRIF auf Grundlage eines wissenschaftlich anerkannten, mathematisch-statistischen Verfahrens, bei dem auch Ihre Adresse berücksichtigt wird. Die ermittelten Score-Werte werden an uns übermittelt, und wir treffen auf Grundlage dieser Werte die Entscheidung, ob und gegebenenfalls bis zu welcher maximalen Deckungssumme ein Vertragsverhältnis für eine Versicherungsbürgschaft mit Ihnen eingegangen werden kann.

Datenübermittlung an Creditreform

Wenn Sie über unsere Website ein Angebot anfordern, willigen Sie ein, dass wir Ihre im Rahmen der Angebotsanfrage erhobenen Kundendaten (Name, Geburtsdatum, Geburtsort) zwecks Identitäts- und Bonitätsprüfung an die Creditreform Egeli Zürich AG, Binzmühlestrasse 13, 8050 Zürich übermitteln.

Diese Datenübermittlung erfolgt, damit die Creditreform, eine Konsumentenauskunftei, in unserem Auftrag eine Identitäts- und Bonitätsprüfung sowie eine Bewertung der Zahlungsfähigkeit durchführen kann. Im Rahmen der Entscheidung über die Aufnahme eines Vertragsverhältnisses mit Ihnen verwendet Creditreform die genannten Informationen unter anderem zur Adressüberprüfung und zur Analyse Ihres bisherigen Zahlungsverhaltens. Die Berechnung dieser Score-Werte erfolgt durch die Creditreform auf Grundlage eines wissenschaftlich anerkannten, mathematisch-statistischen Verfahrens, bei dem auch Ihre Adresse berücksichtigt wird. Die ermittelten Score-Werte werden an uns übermittelt, und wir treffen auf Grundlage dieser Werte die Entscheidung, ob und gegebenenfalls bis zu welcher maximalen Deckungssumme ein Vertragsverhältnis für eine Versicherungsbürgschaft mit Ihnen eingegangen werden kann.

Datenweitergabe sowie Datenübermittlung ins Ausland

Zu den vorerwähnten Zwecken und/oder zur Gewährleistung der gesetzlichen und regulatorischen Bestimmungen, können Ihre Personendaten an Dritte (sogenannte «Datenverarbeiter») weitergegeben werden. goCaution kann auch Geschäftsbereiche, einzelne Wertschöpfungsschritte derselben und/oder Dienstleistungen (z.B. Leistungsabwicklung, Informatik, Vertragsverwaltung, Produktentwicklung) ganz oder teilweise an Dritte im In- und Ausland auslagern. Dies betrifft dann auch die Verarbeitung von Personendaten. Dabei legt goCaution grossen Wert darauf, dass Ihre Daten vor fremden Zugriffen, Verlust oder Missbrauch geschützt sind.

Die Daten können an folgende Kategorien von Dritten im In- und Ausland weitergegeben werden:

  • Dienstleister (interne sowie externe), einschliesslich Auftragsdatenverarbeiter
  • Versicherungsvermittler und andere Vertragspartner
  • Risikoträger
  • Vermietern / Bürgschaftsempfängern (z.B. in Schadenfällen)
  • Lokale, nationale und ausländische Behörden und Amtsstellen
  • Erwerber oder Interessenten am Erwerb von Geschäftsbereichen, Gesellschaften oder sonstigen Teilen von goCaution
  • Andere Parteien in möglichen oder tatsächlichen Rechtsverfahren

Falls erforderlich, halten goCaution oder die Datenverarbeiter mit Ihrer Einwilligung je nach zu prüfender Versicherungsdeckung mit Dritten Rücksprache (z.B. aktuellen oder vorherigen Vermieter). Diese Personen sind gestützt auf Ihre Einwilligung zum Zweck der Prüfung von Versicherungsdeckungen ausdrücklich von ihrer Geheimhaltungspflicht gegenüber goCaution und den Datenverarbeitern entbunden. Eine Datenweitergabe kann auch zum Zweck der Aufdeckung oder Verhinderung eines Versicherungsmissbrauchs, insbesondere an Versicherer im In- und Ausland sowie an die Strafverfolgungsbehörden erfolgen.

Sollte sich der Empfänger in einem Land ohne angemessenen gesetzlichen Datenschutz befinden, stellen wir vertraglich sicher, dass dieser den anwendbaren Datenschutz einhält, soweit er nicht bereits einem gesetzlich anerkannten Regelwerk zur Sicherstellung des Datenschutzes unterliegt und wir uns nicht auf eine Ausnahmebestimmung stützen können. Eine solche Ausnahmebestimmung kann vorliegen, wenn Sie in die Weitergabe eingewilligt haben oder es sich um von Ihnen allgemein zugänglich gemachte Daten handelt, deren Bearbeitung Sie nicht widersprochen haben. Eine Weitergabe ist auch zulässig bei Rechtsverfahren im Ausland, in Fällen überwiegender öffentlicher Interessen oder wenn eine Vertragsabwicklung eine solche Bekanntgabe erfordert.

Datensicherheit

goCaution trifft im Rahmen der Verarbeitung von Personendaten angemessene, technische und organisatorische Massnahmen, um unerlaubte Zugriffe und sonst unbefugte Verarbeitungen zu verhindern. Diese orientieren sich an den internationalen Standards in diesem Bereich und werden entsprechend regelmässig überprüft und wenn nötig angepasst.

Websites, auf denen Sie schützenswerte oder personenbezogene Daten übermitteln, werden mit Hilfe der sogenannten «SSL-Verschlüsselung» vor dem Zugriff Dritter gesichert. Da aber im Internet im Allgemeinen die Vollständigkeit, Vertraulichkeit und Sicherheit von Daten nicht garantiert werden kann, lehnt goCaution jede Haftung ab für:

  • die Sicherheit Ihrer Daten während der Übermittlung über das Internet;
  • den Fall, dass ein Dritter die von Ihnen oder goCaution eingegebenen Daten abändert, einsieht, übernimmt, verwendet oder verwertet;
  • Fehlfunktionen im Internet, importierte Daten aller Art (auch Viren) sowie für Links von und zu anderen Websites.
  • Mit dem Zugriff auf die Website der goCaution AG erklären Sie Ihr Einverständnis mit den oben genannten Bedingungen.

Kommunikation via E-Mail

Beachten Sie, dass die Kommunikation mittels E-Mail in der Regel nicht verschlüsselt erfolgt. Es besteht die Möglichkeit, dass Daten verloren gehen oder von Dritten abgefangen und/oder manipuliert werden können. goCaution trifft geeignete technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen, um dies innerhalb des goCaution-Systems zu verhindern. Ihr Zugriffsgerät (PC, Smartphone etc.) befindet sich aber ausserhalb des von goCaution kontrollierbaren Sicherheitsbereichs. Es obliegt Ihnen als Nutzer des Internets, sich über die erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen zu informieren und geeignete Massnahmen (z.B. aktueller Virenschutz etc.) zu treffen.

Kommunikation via Internet-Kontaktformular

Wenn Sie via Internet-Kontaktformular mit goCaution Kontakt aufnehmen, werden die in diesen Formularen eingegebenen Daten von Ihrem PC aus nach international anerkannten Sicherheitsstandards verschlüsselt übertragen, um sie gegen missbräuchliche Nutzung Dritter zu schützen.

Call-Back-Service

Wenn Sie mit uns über das Callback-Service-Formular in Kontakt treten und einen telefonischen Rückruf vereinbaren, werden Ihre Angaben ausschließlich zur Bearbeitung Ihres Rückrufs gespeichert. Ihre Daten werden nicht ohne Ihre Einwilligung nicht weitergegeben. Die Verarbeitung der in das Formular eingegebenen Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung. Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen.

Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt. Die von Ihnen im Formular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen wie z. B. Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt.

Datenverarbeitung im Zusammenhang mit Internetseiten von goCaution

Sie können die Internetseiten von goCaution anonym besuchen, ohne dass Sie Angaben zu Ihrer Person machen müssen. Dazu müssen Sie in Ihrem Browser die Tracking Funktion deaktivieren. Ihre IP-Adresse wird in jedem Fall nur pseudonymisiert verarbeitet.

Personendaten werden nur verarbeitet, falls Sie diese im Rahmen einer der Anwendungen auf der Internetseite zur Verfügung stellen (z.B. mittels eines Kontaktformulars, einer Angebotsanfrage, einer Offerte, eines Prämienrechners, eines Onlineabschlusses, einer Schadenmeldung, Live-Chats, eines Wettbewerbs etc.). Diese Personendaten werden nicht an Dritte zu einem anderen Zweck übermittelt oder bereitgestellt.

Werden beim Besuch der Internetseiten von goCaution Daten durch einen Dritten verarbeitet, sind diese stets anonymisiert, womit kein Personenbezug hergestellt werden kann. Eine Übersicht der Dritten in diesem Kontext finden sie im Kapitel Einbindung von Diensten Dritter.

Die von Ihnen über die Internetseiten von goCaution an goCaution übermittelten Daten, werden verschlüsselt übertragen. goCaution übernimmt jedoch keine Haftung für Schäden, die Ihnen aus Datenverlust oder -manipulation entstehen können. Vergewissern Sie sich daher, dass Ihr System jeder Zeit durch einen angemessenen Schutz gesichert ist (z.B. Virenschutz) und Ihre Systeme und Browser auf dem aktuellen Stand sind.

Cookies

Die Internetseiten von goCaution verwenden sogenannte Cookies. Cookies sind kleine Dateien, die auf Ihrem Zugriffsgerät (PC, Smartphone etc.) gespeichert werden, wenn Sie eine Internetseite von goCaution aufrufen. Cookies dienen der Erhebung von Informationen über die Nutzung von Internetseiten. Bei jedem Aufruf dieser Internetseite werden dazu Informationen vom System Ihres Zugriffgeräts erfasst.

Bestimmte Cookies werden nach Beendigung der Browser-Sitzung automatisch gelöscht (sogenannte Session-Cookies), andere werden für eine vorgegebene Zeit bzw. dauerhaft im Browser des Nutzers gespeichert und löschen sich danach selbstständig (sogenannte temporäre bzw. permanente Cookies).

Die auf diese Weise erhobenen Daten der Besucher werden pseudonymisiert, womit ein Personenbezug verunmöglicht wird. Die Daten werden nicht gemeinsam mit sonstigen Personendaten Daten gespeichert. Beim Aufruf der Internetseiten von goCaution werden Sie über die Verwendung von Cookies zu Analysezwecken informiert und Ihre Einwilligung zur Verarbeitung der in diesem Zusammenhang verwendeten Daten eingeholt.

Die auf Ihrem Zugriffsgerät gespeicherten Cookies können auch von anderen Unternehmen von goCaution oder Dritten wie Werbepartner stammen (sogenannte Third Party Cookies). Sie dienen zur individualisierten Werbung und deren Wirkung zu messen. Beim Besuch von Internetseiten von goCaution erhalten Dritte lediglich Zugang zu Daten auf der Basis einer Identifikationsnummer, der sogenannten Cookie-ID. Es werden keine Personendaten übermittelt.

Den Einsatz von Cookies können Sie durch entsprechende Browsereinstellungen selber bestimmen. Bei einer Einschränkung oder Unterbindung des Einsatzes bzw. der Funktionsfähigkeit von Cookies kann jedoch die Nutzung gewisser Internetseiten eingeschränkt sein. Sie können viele Online-Anzeigen-Cookies von Unternehmen über die EU-Seite http://www.youronlinec-hoices.com/uk/your-ad-choices/ oder die US-amerikanische Seite http://www.aboutads.info/choices/ verwalten. Um eine Übersicht aller Zugriffe Dritter auf Ihren Browser zu erhalten oder diese zu verhindern, können Sie spezialisierte Add-Ons für Ihren Browser, wie NoScript oder Ghostery installieren.

Log-Files

Die Provider der Internetseiten von goCaution erheben und speichern bei Zugriff Daten in so genannten Log Files. Dabei handelt es sich um folgende Daten:

  • IP-Adresse des Internetseien-Besuchers
  • Benutzername (User ID) bei der Nutzung des Kundenportals
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs auf die Internetseite von goCaution
  • Bezeichnung der abgerufenen Internetseiten
  • Definition der abgerufenen Dateien (Downloads)
  • Meldung über erfolgreichen Abruf
  • Zuvor besuchte Seite

Eine gemeinsame Speicherung dieser Daten mit anderen Personendaten des Nutzers findet nicht statt. Zudem werden diese Daten nur für statistische Zwecke der Internetseiten-Nutzung, Sicherheit und zur Optimierung des Angebots und der Internetseite erhoben und nicht an Dritte für andere Zwecke weitergeleitet.

Diese Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind, beziehungsweise keine gesetzlichen Grundlagen für die Aufbewahrung bestehen. Da die Zugriffsdaten zur Bereitstellung der Internetseite zwingend erforderlich sind, besteht bezüglich dieser Datenverarbeitung keine Widerspruchsmöglichkeit.

Einbindung von Diensten Dritter

Teilweise werden innerhalb der Internetseiten von goCaution Dienste Dritter angezeigt. Die Funktionsfähigkeit dieser Dienste setzt voraus, dass die Anbieter Ihre IP-Adresse speichern. goCaution legt grossen Wert darauf, dass nur solche Dienste verwendet werden, deren jeweilige Anbieter die IP-Adresse lediglich zur Auslieferung der jeweiligen Dienste verwenden. Eine Verarbeitung Ihrer IP-Adresse durch Dritte erfolgt gemäss deren Datenschutzbestimmungen.

Werbepartner

Die durch den Besuch der Internetseiten an goCaution übermittelten Daten, können für Werbungszwecke verarbeitet und auf Basis einer pseudonymisieren Identifikationsnummer ohne Personenbezug (sogenannter Cookie-ID) in aggregierter Form, Werbepartnern zum Zweck der zielgruppenbasierten Werbung zugänglich gemacht. goCaution gibt Ihre Identität weder Werbepartnern noch Partnern von Werbevermarktungsnetzwerken bekannt. Die Beteiligten sind verpflichtet, die Herstellung eines Personenbezugs zu unterlassen und zu verhindern.

Den Werbepartnern werden einzig in anonymisierter Form Angaben zu Ihrer Person wie Altersgruppe, Geschlecht und Wohnregion sowie von Dritten beschaffte persönliche Informationen und Haushaltsangaben zur Verfügung gestellt.

Dabei werden die Dienste folgender Werbepartner beansprucht:

  • Facebook Pixel
  • Bing Ads Conversion
  • Google Ads Conversion

Datenanalyse und Tracking

Um Aufschluss über die Nutzung der Internetseiten von goCaution zu erhalten und Angebote zu optimieren, werden Tools zur Datenanalyse und zum Tracking eingesetzt. Diese Tools werden von Dritten zur Verfügung gestellt. In der Regel werden die zu diesem Zweck erhobenen Informationen über die Nutzung einer Internetseite durch den Einsatz von Cookies an den Server des Anbieters übermittelt. Übertragen wird auch Ihre IP-Adresse, die jedoch vor dem Speichern durch den Anbieter anonymisiert wird, so dass diese Ihnen nicht mehr zugeordnet werden kann.

Auf den Internetseiten von goCaution können zu den erwähnten Zwecken folgende Tools verwendet werden:

  • Google Analytics
  • Smartlook

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Google Analytics

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. («Google»). Google Analytics verwendet sog. «Cookies», Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt.

Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Smartlook

Diese Website benutzt Smartlook, einen Webanalysedienst der Smartsupp.com, s.r.o. Smartlook verwendet sog. "Cookies", Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden gesammelt und zur Optimierung des Nutzererlebnisses verwendet.

Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website voll umfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Smartlook in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.

Sie können diese Analyse deaktivieren, wenn Sie auf folgenden Link klicken:
https://www.smartlook.com/de/opt-out

Re-Targeting

Anhand von sogenannten «Re-Targeting»-Tags, können Besucher der Internetseiten von goCaution auf Internetseiten von Dritten mit Werbung von goCaution erneut auf goCaution aufmerksam gemacht werden.

Auf den Internetseiten von goCaution können dazu etwa Dienste folgender Anbieter verwendet werden:

  • Facebook Remarketing
  • Google Remarketing
  • Bing Remarketing

Sie können der Datenverarbeitung dieser Anbieter jederzeit widersprechen. Die dafür notwendigen Links finden Sie im Kapitel Einschränkung der Dienste Dritter unter «Werbepartner».

Google reCAPTCHA

Wir setzen auf unseren Webseiten teilweise Google reCAPTCHA ein. Mit reCAPTCHA soll überprüft werden, ob die Dateneingabe im Kontaktformular durch einen Menschen oder durch ein automatisiertes Programm erfolgt. Hierzu analysiert reCAPTCHA das Verhalten des Webseitenbesuchers anhand verschiedener Merkmale. Diese Analyse beginnt automatisch, sobald der Besucher die Webseite betritt. Zur Analyse wertet reCAPTCHA verschiedene Informationen aus (z.B. IP-Adresse, Verweildauer des Webseitenbesuchers auf der Webseite oder vom Nutzer getätigte Mausbewegungen). Die bei der Analyse erfassten Daten werden an Google weitergeleitet. Die reCAPTCHA-Analysen laufen vollständig im Hintergrund. Weitere Informationen zu Google re-CAPTCHA sowie die Datenschutzerklärung von Google entnehmen Sie unter folgendem Link: https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/ .

Nutzung von Social-Media-Plugins

Auf den Internetseiten verwendet die goCaution AG sogenannte Social Plugins. Die Plugins sind anhand des Logos des jeweiligen sozialen Netzwerks erkennbar. Alle verwendeten Plugins werden im 2-Klick-Verfahren eingerichtet. Dadurch werden die jeweiligen Plugins erst aktiviert, wenn das Icon des Anbieters angeklickt wird.

Wenn Sie eine Seite unseres Webauftritts aufrufen, die ein aktiviertes Plugin enthält, stellt Ihr Browser eine direkte Verbindung zu den Servern des Anbieters her. Der Inhalt des Plugins wird vom jeweiligen Anbieter direkt an Ihren Browser übermittelt und in die Seite eingebunden. Durch die Einbindung der Plugins werden gewisse Informationen an den Drittanbieter übermittelt und von diesem gespeichert.

Sofern Sie kein Mitglied der entsprechenden sozialen Netzwerke sind, so besteht dennoch die Möglichkeit, dass diese über das Social Plugin Ihre IP-Adresse erfahren und speichern. Sind Sie bei einem der sozialen Netzwerke eingeloggt, können die Drittanbieter den Besuch unserer Internetseite Ihrem persönlichen Profil im sozialen Netzwerk unmittelbar zuordnen. Wenn Sie mit den Plugins interagieren, zum Beispiel den «Gefällt mir»-, den «+1»-, den «Twitter»- bzw. den «Instagram»-Button betätigen, wird die entsprechende Information ebenfalls direkt an einen Server der Drittanbieter übermittelt und dort gespeichert. Die Informationen werden ausserdem in dem sozialen Netzwerk, auf Ihrem Twitter- bzw. Instagram-Account veröffentlicht und dort Ihren Kontakten angezeigt. Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch die Drittanbieter sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der Drittanbieter. Eine Liste mit den von uns eingesetzten Plugins und weiteren Informationen der jeweiligen Anbieter finden Sie hier:

https://www.facebook.com/policy.php
Opt-Out: https://www.facebook.com/settings?tab=ads und http://www.youronlinechoices.com
Durch die Zertifizierung nach dem EU-US-Datenschutzschild („EU-US Privacy Shield“)
https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000GnywAAC&stat us=Active

Newsletter

Sofern wir im Rahmen des Vertragsabschlusses und der Produktbereitstellung Ihre E-Mail-Adresse erhalten und Sie dem nicht ausdrücklich widersprochen haben, behalten wir uns das Recht vor, Ihnen in regelmässigen Abständen Angebote zu ähnlichen Produkten aus unserem Sortiment per E-Mail zuzusenden. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, der Verwendung Ihrer E-Mail-Adresse zu diesem Zweck zu widersprechen, entweder durch eine Nachricht an die oben angegebene Kontaktmöglichkeit oder durch Nutzung des bereitgestellten Abmeldelinks in den Werbemails. Dieser Widerspruch ist für Sie mit Ausnahme der normalen Übermittlungskosten gemäss den Basistarifen kostenfrei.

Im Zusammenhang mit dem Versand der Newsletter erfolgt keine Weitergabe dieser Daten an Dritte zu anderen Zwecken. Zu statistischen Zwecken wird beim Versand ein anonymisiertes Link-Tracking durchgeführt. Über speziell vorgesehene Links in den Newslettern von goCaution können Sie diese abbestellen.

Ihre Rechte als betroffene Person

Sie haben grundsätzlich das Recht, bei uns jederzeit Auskunft darüber zu erhalten, ob wir Personendaten über Sie bearbeiten. Weiter haben Sie die Möglichkeit, Ihre personenbezogenen Daten durch uns berichtigen, sperren oder löschen zu lassen. Davon ausgenommen sind Daten, die wir zur Abwicklung noch ausstehender Aufträge oder zur Durchsetzung bestehender Rechte und Ansprüche benötigen, sowie Daten, die wir aufgrund gesetzlicher Bestimmungen aufbewahren müssen. Sie können auch gegen die Bekanntgabe bestimmter Personendaten Widerspruch einlegen. Zudem können Sie die an uns übergebenen Daten wieder von uns herausverlangen. Sie können jederzeit Ihre einmal erteile Einwilligung in die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten widerrufen. Ihr Widerruf beschränkt sich jedoch auf die Speicherung und Nutzung personenbezogener Daten, die wir nicht aufgrund gesetzlicher Erlaubnistatbestände auch ohne Ihre Einwilligung speichern oder nutzen dürfen. Ihr Widerruf hat ausserdem keine Auswirkung auf die bisherigen Bearbeitungsvorgänge, welche aufgrund Ihrer Einwilligung getätigt wurden.

Im Rahmen der geltenden Datenschutzbestimmungen und soweit diese anwendbar sind (zum Beispiel gemäss der DSGVO), möchten wir Sie darüber informieren, dass Sie in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten diese konkreten Rechte haben:

  • Recht auf Auskunft: Sie haben das Recht, Informationen darüber zu erhalten, welche Ihrer personenbezogenen Daten von uns verarbeitet werden.
  • Recht auf Berichtigung: Falls Ihre personenbezogenen Daten unrichtig oder unvollständig sind, haben Sie das Recht, deren Berichtigung zu verlangen.
  • Recht auf Löschung: Unter bestimmten Umständen können Sie die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten beantragen.
  • Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung: Sie haben das Recht, die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in bestimmten Situationen einzuschränken.
  • Recht auf Widerspruch: Sie können der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten widersprechen, es sei denn, es liegen zwingende berechtigte Gründe für die Verarbeitung vor.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit: Sie haben das Recht, bestimmte personenbezogene Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, um sie an eine andere Stelle zu übertragen.

Bitte beachten Sie, dass wir in einigen Fällen gesetzliche Verpflichtungen haben können, bestimmte Daten aufzubewahren oder zu verarbeiten. In solchen Fällen können wir diese Rechte unter Berücksichtigung der geltenden Gesetze und Vorschriften einschränken. Wenn mit der Ausübung dieser Rechte Kosten verbunden sind, werden wir Sie im Voraus informieren.

Änderungen

Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit zu ändern. Es gilt die jeweils aktuelle, auf unserer Webseite publizierte Fassung bzw. diejenige Fassung, welche wir Ihnen gegebenenfalls anderweitig abgegeben haben. Sofern Sie von der Änderung der Datenschutzerklärung betroffen sind, werden wir Sie über eine solche Änderung in geeigneter Form informieren. Die Datenschutzerklärung begründet kein vertragliches oder sonstiges formales Rechtsverhältnis gegenüber oder im Auftrag einer Partei.

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