Wir verwenden Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu optimieren.

Offerte anfordern
Über goCaution
Darf ich vorstellen:
die erste digitale Kautionsbürgschaft zum fairen Preis.
gocaution mietkaution gocaution mietkaution

Mit goCaution® kautionsfrei mieten und vermieten


Wer umzieht, sieht sich mit grossen Ausgaben konfrontiert. Dabei stellt für viele Mieter die Mietkaution den grössten Posten dar, denn diese beträgt oftmals zwei bis drei Monatsmietzinse. Dieser Posten verlangt den Mietern einiges ab, weil einem Umzug auch die Mietkaution der jetzigen Wohnung oftmals immer noch blockiert ist. Rechnet man den ersten Mietzins für die neue Wohnung hinzu, steht oft eine beträchtliche Summe zur Zahlung an. Leider scheitern deshalb viele Mieter an dieser Hürde.

Der Service von goCaution® ist die Lösung für dieses Problem: Gegen Bezahlung eines kleinen und überschaubaren Jahresbeitrages verbürgen wir uns gegenüber dem Vermieter und ersparen dem Mieter damit die Zahlung der Mietkaution. Mieter werden so spürbar finanziell entlastet und haben schnelleren Zugang zu neuem Wohnraum. Für den Vermieter entfällt die herkömmliche Eröffnung und Verwaltung von Bankkonten, was zu einer willkommenen Aufwandsreduktion führt.




Die erste 100%ig online abschliessbare Kautionsbürgschaft


Hinter goCaution® steht ein junges Team mit langjähriger Erfahrung in der Immobilien-, Versicherungs- und Kautionsbranche. Im Jahre 2016 wurde das Bedürfnis nach einer digitalen Kautionslösung erkannt und es konnte in Zusammenarbeit mit GENERALI die erste online-basierte Mietkautionsbürgschaft lanciert wurde. Der Verzicht auf Dokumente - von der Eröffnung bis hin zur Saldierung - und der faire Tarif ohne Gebühren für Verwaltung oder im Schadenfall, zeichnen goCaution® als digitalen Vorreiten in der Branche aus. Sowohl Antrag als auch die Bezahlung können online binnen wenigen Schritten vorgenommen werden.

Durch digitalisierte Prozesse, einem fairen Prämientarif sowie unser klares Bekenntnis zur Kundenzufriedenheitsgarantie, schaffen wir mit unserer Online-Kautionsbürgschaft für alle Parteien eine Win-Win-Situation und gehen in vielerlei Hinsicht neue Wege.



Erreichte Meilensteine



Juli 2021

Das «eCertificate» ist geboren: ein Digital als Original

Als führender Anbieter digitaler Mietkautionen, verfolgen wir von goCaution seit Anbeginn die Strategie, unsere Produkte und Dienstleistungen elektronisch zur Verfügung zu stellen. Bis auf die Urkunde selbst, die bis anhin auf Papier gedruckt werden musste, konnte bei uns eine Mietkautionspolice schon immer online und ohne das Einreichen von Unterlagen abgeschlossen werden. Allerdings fehlte stets ein zentrales Element, um ohne unliebsamen Medienbruch die Bürgschaftsurkunden auszufertigen. Es fehlte die elektronische Original-Urkunde.

In Zusammenarbeit mit dem Schweizer Blockchain-Spezialisten «Certifaction», sind wir diese Letzte Meile angegangen und konnten dieses Jahr, das erste digitale Original der Branche lancieren: Eine rechtskonforme, elektronische Urkunde im PDF-Format – das «eCertificate».

Das «eCertificate» ist;
  • ..fälschungssicher durch Blockchain-Technologie
  • ..auf sicheren Schweizer Servern gespeichert
  • ..einfach über einen QR-Code auf dessen Echtheit überprüfbar
Januar 2020

Mehr als 20'000 Kunden vertrauen goCaution®

Seit der Lancierung vor dreieinhalb Jahren haben bereits mehr als 20'000 Mieter in der Schweiz unseren Service genutzt und dadurch über 85 Millionen Franken Mietkautionsgeld eingespart. Wir freuen uns sehr über die positive Entwicklung und hohe Kundenzufriedenheit.
Januar 2018

Das neue Vermieter-Portal

Die Digitalisierung der Kautionsbürgschaft war von Beginn an unsere Mission und wir freuen uns darauf, auch Vermietern die Arbeit zu vereinfachen. Denn mit dem goCaution® Vermieter-Portal haben wir eine einzigartige web-basierte Applikation entwickelt, mit welcher Vermieter Ihre Anliegen von der Eröffnung, über Mutationen bis hin zur Auflösung erledigen können. Unsere Lösung vereinfacht die Abwicklung und reduziert den Aufwand von Vermietern um bis zu 80%.
Januar 2017

Willkommen, liebe Gewerbekunden

Neu bieten wir unsere Kautionsbürgschaft auch für gewerbliche Mietverträge an und haben mit der «goCaution® Gewerbemietkaution» eine günstige und unkomplizierte Lösung für Selbstständigerwerbenden, Startups und etablierten Unternehmen auf den Markt gebracht.
Oktober 2016

Kautionszertifikat innert zwei Stunden

Bei Online-Zahlung der ersten Versicherungsprämie, erhalten Mieter das Kautionszertifikat zu Bürozeiten innerhalb von zwei Stunden per E-Mail zugestellt und der Vermieter bereits am nächsten Tag mit der Post. Dank unseren innovativen und einfachen Prozesse ist goCaution die schnellste Mietkautionsbürgschaft in der Schweiz.
Juli 2016

Launch von goCaution

Nach einer mehrmonatigen Auf- und Vorbereitungsphase des Gründerteams, bestehend aus Luciano Cusumano, Ylber Muhaxheri und Stéphane Imholz, nahm das Team von goCaution am 01.07.2016 die Arbeit am Hauptsitz in Bern auf. Im Angebot: Die erste 100%ige Online-Mietkautionsbürgschaft zu einem fairen Preis. Die harte Arbeit hat sich ausgezahlt, denn wir konnten bereits wenige Stunden nach dem Go-Live die ersten Registrierungen feststellen.



Generali Mietkautionsversicherung

GENERALI als starker Partner

Unsere Mietkautionsversicherung wird von der GENERALI Allgemeine Versicherung AG abgesichert. Mit über 150 Jahren Erfahrung im Schweizer Versicherungsgewerbe und mit der FINMA-Genehmigung für die Kautionsbranche gehört die GENERALI bereits seit den Anfängen zu den führenden Kautionsanbietern in der Schweiz. Zudem gehört die GENERALI zu den grössten Versicherungsgesellschaften auf dem Schweizer Markt.


mietkaution




goCaution und Generali sind registrierte Versicherungsdienstleister gemäss Anforderungen der FINMA.

ssl sectigo

swissproptech